Schönster Weihnachtsmarkt im Erzgebirge

 

schönster Weihnachtsmarkt im Erzgebirge - Frauenstein

Was macht die Weihnachtsmärkte eigentlich aus? Jeder Weihnachtsmarkt hat seinen eigenen Charme und lädt die Besucher mit verschiedenen Attraktionen ein. So gibt es ganz einfache Weihnachtsmärkte, die zwar schön geschmückt sind, aber dem Besucher nicht so sonderlich viel Weihnachtsstimmung verbreiten. Dort fehlt es dem einen an Deko, dem Nächsten an der Auswahl fürs Essen und so kann jeder auf einem Weihnachtsmarkt seine eigenen Eindrücke sammeln. Da es im Erzgebirge nahezu in jedem Dorf einen Weihnachtsmarkt gibt, sind die Einwohner der einzelnen Dörfer natürlich sehr stolz auf ihren Weihnachtsmarkt und versuchen das Beste heraus zu holen. Dass ein so kleiner Weihnachtsmarkt mit 2 Buden kein Vergleich zu einem Weihnachtsmarkt wie beispielsweise in Dresden, Leipzig oder Chemnitz ist, ist ja wohl klar. Auf den Weihnachtsmärkten wo sich Jahr für Jahr hunderte Aussteller tummeln um ihre Waren zu verkaufen und ihr Geschäft bestmöglich zu präsentieren, ist selbstverständlich viel mehr Besucherandrang als auf den kleineren Märkten. Damit werden die großen Weihnachtsmärkte auch immer weiter gepusht was Besucherzahlen angeht.

schönster Weihnachtsmarkt - Olbernhau

In den großen Städten ist auch der Andrang immer sehr groß, da natürlich alle die berühmten und schönen Weihnachtsmärkte einmal bestaunen wollen. Dabei werden kleine Weihnachtsmärkte manchmal total übersehen. Im urigen Ambiente in einem Schlosshof, oder ein Weihnachtsmarkt im Mittelalter-Stil - es gibt soviele tolle Ideen und Gedanken die dahinter stehen und alle sollten gewürdigt werden. Jeder hat seine eigenen Ansprüche bzw. Vorstellungen was ein Weihnachtsmarkt bieten sollte und somit kann man nie pauschal sagen welcher Weihnachtsmarkt der Schönste ist.schönster Weihnachtsmarkt Erzgebirge - Freiberg

Eines dürfte sicher sein, auf jedem Weihnachtsmarkt findet man Bratwurst und Glühwein! Über alles andere was man sich auf einem Weihnachtsmarkt wünscht sollte man einfach im gemütlichen Weihnachtsambiente einmal nachdenken und jeder kann zu seinem eigenen Entschluss kommen. Lieber ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem es übersichtlich und ruhig ist oder doch lieber ein Weihnachtsmarkt einer größeren Stadt der weit bekannt ist und viele Leute anzieht? Um auf die Frage was eigentlich der schönste Weihnachtsmarkt im Erzgebirge ist zurück zu kommen - die Antwort dazu liegt immer im Auge des Betrachters und jeder darf für sich entscheiden auf welchen Weihnachtsmarkt er am liebsten seinen Glühwein genießt. Eine Liste der Weihnachtsmärkte im Erzgebirge finden Sie hier.

Adventskranz
Fensterdreieck

Echt erzgebirgische Fensterbeleuchtung

über 200 verschiedene Schwibbögen

Mehr erfahren >