Weihnachtswunderland Erzgebirge

 

Das Erzgebirge ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt - vorallem für seine Holzkunst.

Ab dem ersten Advent verwandelt sich das Erzgebirge ins Weihnachtswunderland und zieht tausende Besucher in seinen Bann. Doch schon vor dem ersten Advent gerät so mancher Bewohner der Region in Weihnachtsstress. Die Fenster müssen alle schön geschmückt werden - mit Schwibbogen und Leuchtsternen, in der Wohnung wollen die Räuchermännchen geweckt und aufgestellt werden. So ist die Tradition tief verankert und wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Da man im Erzgebirge mit so vielen Weihnachtsbräuchen aufwächst, gehört es einfach Jahr für Jahr dazu dieses Ritual zu pflegen. Nachdem alle Fenster geschmückt wurden, kann man ab dem ersten Advent die Straßen und Gassen in einem warmen Lichterglanz erleben. Doch nicht nur die Fenster werden geschmückt - so gibt es zahlreiche Geschäfte die sich weihnachtlich präsentieren und auch auf den Dorfplätzen und Märkten wurde eine große Ortspyramide aufgestellt. Das erste Drehen dieser Pyramiden wird feierlich mit einem „Pyramidenanschieben“ begangen.

Bergparade in Annaberg-Buchholz
Gemütlicher Weihnachtsmarkt in Olbernhau
Kremserfahrt

Sobald die Weihnachtszeit beginnt, startet auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und Bergparaden. Selbst in den kleinsten Dörfern ist meist ein Weihnachtsmarkt vorhanden - dieser fällt zwar oft nicht groß aus, aber das was zählt ist das zusammen kommen der Leute und die gemütliche Atmosphäre. Überall duftet es lecker nach Glühwein und Bratwurst, sodass die Geschmacksknospen nahezu explodieren. Gebrannte Mandeln, Lebkuchenherz und ein kleines Karussell bringen dann auch die Kinderaugen zum leuchten, wenn man einen Weihnachtsmarkt betritt. Aber erst in den späten Nachmittagsstunden bzw. Abendstunden zeigen die Weihnachtsmärkte ihren ganzen Charme. Liebevoll geschmückte Buden und ein Weihnachtsbaum, vielleicht auch eine große Pyramide oder ein großer Räuchermann bringen zusammen mit vielen kleinen Lämpchen das Weihnachtsfeeling auf Hochtouren.

 

Wenn es nun auch noch anfängt zu schneien, dann erfreuen sich alle Gemüter der weißen Pracht und genießen die Landschaft in vollen Zügen. Mit dem Schnee wird das Erzgebirge auch zum Winterwunderland. Überall gibt es Loipen und Skilifte die viele Urlauber und Einheimische nach draußen locken. Nach der sportlichen Betätigung, darf natürlich der gemütliche Teil nicht fehlen. So laden viele Gaststätten zu einem leckeren Mahl im weihnachtlichen Ambiente. In der Winter- und Weihnachtszeit steht hier im Erzgebirge oft Wild auf den Speisekarten, welches frisch aus der Region kommt.

Wer einmal im wahren Weihnachtswunderland staunen will der sollte sich auf die Reise nach Seiffen begeben. Dort herrscht nahezu 365 Tage im Jahr Weihnachtsstimmung. In Seiffen gibt es sehr viele Volkskunstgeschäfte die natürlich über das ganze Jahr hinweg ihre Waren anbieten. Am meisten verkauft wird natürlich in der Weihnachtszeit, wo viele Räuchermännchen und Schwibbögen die Geschäfte verlassen. Doch auch für den Rest des Jahres, wie z.B. Ostern gibt es dekorative Figuren und Pyramiden. Sehr beliebt sind die Blumenkinder oder auch die Osterhasen.

Wer so richtig in den Genuss des Winters kommen will, kann auch eine romantische Kremserfahrt durch den Wald machen. Je nach Wetterlage geschieht das mit Schlitten oder einem Pferdewagen. Dabei kann man wunderschön entspannen und der Natur lauschen.

 

Übernachtungsmöglichkeiten findet man unter Gastgeber Erzgebirge

Adventskranz
Fensterdreieck

Echt erzgebirgische Fensterbeleuchtung

über 200 verschiedene Schwibbögen

Mehr erfahren >