Erzgebirge Weihnachtsdeko Fenster

In der Weihnachtszeit die Fenster zu beleuchten, hat im Erzgebirge eine lange Tradition. Zu Zeiten des Bergwerks wurden Schwibbögen in die Fenster gestellt, um den Bergarbeitern den Weg nach Hause zu zeigen. Diese waren oft tagelang unter der Erde ohne einen einzigen Strahl Sonnenschein oder Tageslicht. Daher wurden ihnen zu ehren die Fenster mit allerlei Leuchtmitteln geschmückt, um ihre schwere Arbeit zu würdigen.

Erzgebirge Weihnachtsdeko Fenster

Am Anfang wurden hauptsächlich Schwibbogen aus Holz und Metall in den Fenstern platziert, die typische Szenen aus dem Alltag der Bevölkerung zeigten. Dazu zählten die drei Haupterwerbsquellen im Erzgebirge: die Schnitzerei, das Klöppeln und natürlich das Bergwerk.

Aber auch christliche Szenen wie Christi Geburt oder Kirchendarstellungen waren beliebt. Ebenso zierten viele Waldmotive die Leuchtbögen.

Erzgebirge Weihnachtsdeko Fenster - Schwibbogen

Bis heute hat sich die Tradition erhalten, in der Adventszeit die Fenster zu schmücken und zu beleuchten. Mittlerweile gibt es jedoch wesentlich mehr Möglichkeiten, Licht ins Dunkel zu bringen. Neben den immer noch sehr beliebten und gern genutzten Schwibbögen sind auch Fensterbilder zum Hängen, Lichterketten, Pyramiden, Engel und Bergmann mit elektrischer Beleuchtung oder Lichterhäuser weit verbreitet.

Erzgebirge Weihnachtsdeko Fenster - Weihnachtsstern

Man hat also viele Möglichkeiten, seine Fenster in der Weihnachtszeit ordentlich zu schmücken und für eine angenehme Weihnachtsstimmung zu sorgen. Welche verschiedenen Möglichkeiten es für die Weihnachtsdeko der Fesnter gibt, finden Sie auf den Unterseiten dieser Seite sowie im großen Onlineshop der Erzhütte.

Erzgebirge Weihnachtsdeko Fenster - Fensterbild

Adventskranz
Fensterdreieck

Echt erzgebirgische Fensterbeleuchtung

über 200 verschiedene Schwibbögen

Mehr erfahren >