Weihnachtsfeier-Idee Nr. 6

Weihnachtsberge besichtigen

Weihnachtsberg im Museum Olbernhau

Die erzgebirgische Volkskunst steht nicht nur für Nussknacker, Pyramiden, Räuchermänchen und Co, sondern auch für die typischen Weihnachtsberge. Vor allem die Weihnachtsberge zeigen auf so einfacher und eindeutiger Weise den Ursprung der bergmännischen Volkskunst.

Meist schmücken die Weihnachtsberge Szenen aus dem Bergmannsleben. Solche Darstellungen sind bereits im 17. Jahrhundert nachweisbar. Auch verschiedenen kurfürstlichen Bergfesten, z.B. zum Freiberger Hütten und Bergfest 1678, und geschnitzte Darstellungen des Tafelschmucks zierten die Weihnachtsberge. 

 

Einst waren die Darstellungen unbeweglich. Es folgten die weiterentwickelten Schaukästen „Guckkästen“. Diese waren teilweise mit mechanischen Figuren versehen und nachweislich wurden sie von den Bergleuten selbst angefertigt. Die ersten Guckkästen werden um 1804 in J.D.Merkels „Erdbeschreibung von Kursachsen“ beschrieben.

 

Der Erfinderreichtum der Bergleute blieb nicht stehen und so kam der Wunsch auf, die Arbeitswelt unter Tage so wirklichkeitsnah und detailgerecht wie nur möglich darzustellen. Aus nur teilweise mechanischen Figuren wurden „lebendige Figuren“. Die Mechanisierung der Bergwerksmodelle stand bevor und aus den „Guckkästen“, „Buckelbergwerken“ und „Geduldsflaschen“ wurden nun die mechanischen Weihnachtsberge.

Heute kann man Weihnachtsberge in verschieden Museen anschauen, u.a.:

  • Spielzeugmuseum Seiffen
  • Bergmagazin Marienberg
  • Museeum Olbernhau
  • Museum für bergmännische Volkskunst Schneeberg

 

Lichterhäuser für Weihnachtsberge oder auch zum einzeln aufstellen, können bei diesem Onlineshop bestellt werden.

 

Adventskranz
Fensterdreieck

Echt erzgebirgische Fensterbeleuchtung

über 200 verschiedene Schwibbögen

Mehr erfahren >